Am Donnerstag 21. Februar 2013 15 Uhr, präsentiert der Kulturkreis impulse e. V. in der Alten Molkerei Freren die
Diareportage
Brandenburg – auf Fontanes Spuren durch die Mark
Kein Dichter beobachtete die Mark Brandenburg so intensiv wie Theodor Fontane.
Seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ avancierten schon vor über hundert Jahren zum wohl bekanntesten Werk deutschsprachiger Reiseliteratur.
Und wer heute mit Fontanes Wanderungen als Leitfaden unter dem Arm die märkischen Landschaften erkundet, wird auch die meisten der von ihm beschriebenen Seen, Klöster, Schlösser oder liebevoll porträtierten Städtchen und verschlafenen Dörfer wiederfinden. Und selbst den Menschen, die der märkische Dichter so liebevoll portraitiert hat, glaubt man noch immer zu begegnen.
Unterwegs auf Fontanes Spuren durch Brandenburg war auch der Fotojournalist Roland Marske vom renommierten Journalistenbüro Jules Verne. Mit einfühlsamen Bildern und brillanten Reisefeuilletons gelingt es ihm, die ungeheure Zauberkraft einzufangen, die von Fontanes „Wanderungen“ und Romanen ausgeht und die der Zuschauer nun erstmalig in einer aufwendigen Dia-Multivisions-Show selbst erleben kann: Eine traumhafte Entdeckungsreise auf Großbildleinwand und in Kinoqualität, bei der man meint, Fontane über die Schulter zu sehen. Und am Ende wird der Zuschauer ganz sicher mit Fontane sagen: „Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte.“
www.jules-verne-online.de
Eintritt: 10,- € (incl. Kaffee und Kuchen)